58. HSS am 2. bis 3.12.2023 in Leipzig
Bericht JHV
Der Saal in der Fortunaklause in Leipzig war ab 18:00 Uhr gut gefüllt. Um 100 Mitglieder hatten sich eingefunden und mussten auf den Beginn der Versammlung warten, weil die Technik, die zuhause gut funktionierte, trotz verzweifelter Versuche hier nicht zu beherrschen war. Schließlich gab Klaus Höchsmann auf und eröffnete die JHV verspätet ohne Mikrofon. Nach der Begrüßung informierte er die Anwesenden, dass Dieter Mienert das Protokoll führen wird. Er bat die JHV um die Legitimation als Versammlungsleiter, die ihm einstimmig gewährt wurde.
Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt. Von den insgesamt 70 Stimmen aus den Gruppen, eine Stimme je 10 angefangene Mitgliederanzahl und 1 Stimme je anwesendem Vorstandsmitglied, sind Wahlkarten für 61 Stimmen in Empfang genommen worden. Es waren auch Stimmkarten für geheime Wahl ausgegeben worden, die aber nicht benutzt wurden, weil alle Wahlen offen stattgefunden haben. Die Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt. Bei der folgenden Totenehrung wurde unseren verstorbenen Mitgliedern
Bechly Ulrich Gruppe Mecklenburg-Ost,
Blücher Horst Gruppe Stuttgart,
Fischer Reinhold Gruppe Stuttgart,
Süß Edgar Gruppe Heidelberg,
Dorwarth Wolfgang Gruppe Heidelberg,
Müller Uwe Gruppe Stuttgart,
Rathjens Rudolf Gruppe Braunschweig,
Brockmann Hartmut Gruppe Minden-Ravensberg
in einer Schweigeminute gedacht.
Das Protokoll der letzten JHV ist durch Veröffentlichung im Rundbrief jedem Mitglied zur Kenntnis gelangt, so dass es nicht noch einmal verlesen werden musste. Es wurde einstimmig bestätigt. Klaus Höchsmann berichtete in Ermangelung eines 1. Vorsitzenden über den Zustand im SV.
Wir haben noch 516 Mitglieder, 486 zahlende, 20 Ehrenmitglieder, 10 Jugendliche mit einem Durchschnittsalter von 66,45 Jahren.
Mit den Beitragseinnahmen kommen wir gut ohne Beitragserhöhungen hin, wenn wir klug haushalten. Er konnte auf 32.000 Besucher unserer Homepage im Jahr 2023 und vielen Berichten in der GZ verweisen. Die Onlineschau und der Schautaubentag tragen dazu bei, dass unser SV über ein sehr gutes Außenbild verfügt. Die schriftlichen Glückwünsche zu runden Geburtstagen und die Veröffentlichung in der GZ tragen ebenfalls dazu bei. Der jährliche Rundbrief kommt jetzt pünktlich im Juni in sehr guter Qualität und ist für Jeden ein interessantes Archiv, wo man auch nach einigen Jahren gern noch reinschaut. Auch als Informationsquelle für Mitglieder ohne Internetzugang ist er wichtig. Die Veranstaltungs- und Ausstellungsaktivitäten sind immer noch sehr gut. Wir könnten also zufrieden sein. Aber leider kam dann trotzdem die Krise, die Rücktritte im Vorstand trübten dieses Bild. Zurückgetreten waren Klaus Höchsmann, Herbert Malon und Mathias Platt. Günther Rieger gab seine Funktion auf, er war schon zurückgetreten, wir hätten ihn in Magdeburg neu wählen müssen. „Wir haben alle Fehler gemacht. Ich persönlich war auch zu dünnhäutig“, führte Klaus Höchsmann aus. „Schuldzuweisungen und Aufrechnungen, wer wann was gemacht oder nicht gemacht hat, machen jetzt keinen Sinn, dann werden die Gräben nur noch tiefer. Wir brauchen einen Neuanfang. Und wenn der Karren nur mit 3 Rädern zum Laufen kommt, er muss wieder laufen! Lasst uns das gemeinsam angehen!“
Hartmut Rauch und Ulrich Rauser hatten die Kasse geprüft und bestätigten dem Kassierer eine korrekte Arbeit. Sie empfahlen der JHV dessen Entlastung, aber entgegen der Tagesordnung nicht für den Vorstand. Die Mehrheit der Versammlung folgte ihrem Antrag.
Zwei Anträge aus den Gruppen wurden termingemäß eingereicht.
– Manfred Lampert, 2. Kassierer
„Verzicht auf das Ehrenband für die Gruppen, die ihren Jahresbeitrag bis zum 1. April eines Jahres eingezahlt haben. Laut unserer Satzung § 7 Mitgliedsbeiträge des Sondervereins, ist dies dort geregelt. Um die wertvolle Auszeichnung: EHRENBAND des SV zu erhalten, muss ein Züchter seine Deutschen Schautauben zur Hauptsonderschau melden. NUR auf einer HSS gibt es diese Auszeichnung und sonst nirgends.(Ausnahme Eckartsberga und Maxhütte) Züchter, die zur HSS melden, nehmen hohe Kosten auf sich, fahren 1200 bzw. 1400 Kilometer oder noch mehr. Diese Züchter stärken, durch ihre Teilnahme den Sonderverein und wollen dort dieses Ehrenband erringen. Die Gegenseite dazu, hier bleibt der Züchter zu Hause auf dem Sofa liegen und wartet, bis das Ehrenband des SV zugeschickt wird. Der Jahresbeitrag wurde ja rechtzeitig überwiesen. Dies darf es aus meiner Sicht nicht geben.“
Dem Antrag wurde mehrheitlich zugestimmt, mit dem Zusatz, dass SV Bänder nur noch auf der HSS vergeben werden und die Gruppenbänder auch für Maxhütte und Eckartsberga wegfallen.
– Gruppe Spreewald
Die JHV möge beschließen, dass wir ab 2024 auf der HSS keine Teller und Krüge mehr vergeben, sondern Sonderprägungen Euro-Münzen der Bundesbank im Wert von 5 und 10 Euro mit gestaltetem Etui.
Dem Antrag wurde mit der Einschränkung, dass der neue Vorstand über Einzelheiten entscheiden möge, einstimmig zugestimmt.
Für die anstehenden Wahlen wurde Dirk Beck einstimmig zum Wahlleiter gewählt. Turnusgemäß waren zu wählen:
– für ein Jahr der 1. Vorsitzende, 2. Schriftführer
2021/2024
– für zwei Jahre 1. Schriftführer,
2022/2025
– drei Jahre 2. Vorsitzender, 1. Kassierer
2023/2026.
Aus der Versammlung kam keine Bereitschaft zu einer Kandidatur als 1. Vorsitzender. Klaus Höchsmann wurde als 2. Vorsitzender vorgeschlagen, mit 2 Gegenstimmen gewählt und nahm die Wahl an. Dieter Mienert, der als 1. Schriftführer vorgeschlagen war, erklärte seine Bereitschaft als 2. Schriftführer mitzuarbeiten und wurde einstimmig gewählt. Trotz eindringlicher Appelle von Dirk Beck kam es zu keinen weiteren Kandidaturen aus der Versammlung, bis Michael Herrmann aus der Gruppe Frankfurt die Bereitschaft von Mathias Platt erklärte, die er ihm per Handy übermittelt habe. Allerdings mit der Einschränkung, dass Klaus Höchsmann nicht 1. Vorsitzender wäre. Nach telefonischer Absprache mit dem Wahlleiter stellte sich Mathias Platt als 1. Schriftführer zur Wahl und wurde mit zwei Enthaltungen bestätigt. Damit wurden drei von fünf offenen Funktionen wieder besetzt. Wir haben uns geeinigt, dass wir bei bestehender Bereitschaft und Eignung Kandidaten kooptieren, die sich auf der nächsten JHV zur Wahl stellen. Der 2. Kassierer Manfred Lampert wird sich um die Übernahme der Kasse bemühen, um dann die Kassengeschäfte weiterzuführen.
Der folgende TOP umfasste die Ehrungen.
Mit der Silbernen Ehrennadel wurden geehrt:
Bernd Beck
Uwe Bender
Rolf Lapp
Robert Schwinghammer
Jürgen Wolf
Die Goldene Ehrennadel wurde an
Henry Ehricht
Jürgen Holtz, (bereits übergeben) übergeben.
Jürgen Speigl und Peter Hrobon wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Geehrt zu ihrem 75-jährigen Gründungsjubiläum wurden die Gruppen
Apolda-Naumburg,
Fichtelgebirge,
Hannover,
Stuttgart und
Unterweser.
Der Kurzbericht zum Zuchtstand der Deutschen Schautaube bei der 58. HSS in Leipzig durch den ZA wurde wegen der Krankheit vom Zuchtwart Rainer Redel vertagt. Nach Zuarbeit von den Sonderrichtern wird dieser Bericht nachgereicht.
Nach der Ausgabe der SV Bänder folgte die Ehrung der SV Meister 2023. 1. SV Meister wurde Henry Ehricht mit gelbfahl mit Binden mit 576 Punkten, die Plätze 2 und 3 belegte Andreas Tremel mit den Farbenschlägen weiß, 575 Punkte und blau mit schwarzen Binden, 574 Punkte. Ihnen wurde eine Urkunde überreicht. Die Ehrentafeln erhalten sie auf der nächsten JHV, weil diese erst angefertigt werden müssen. Den SV Meistern des Vorjahres Christian Päleke, Manfred Lampert und Johannes Sommerweiß wurden die Ehrentafeln übergeben.
Henry Hannemann ist Gewinner des Horst-Schmidtchen-Gedenkpreis, ihm wurde ein Pokal übergeben. Die Gruppe Havelland hat zum Gedenken an ihren früheren Vorsitzenden und Kassierer, dem SV Ehrenmitglied Horst Schmidtchen, der 2023 verstorben ist, für die nächsten 3 Jahre einen Gedenkpreis ausgelobt. Ein Pokal wird auf der HSS auf 4 Tiere (alt und jung) in den Farben rotfahl, gelbfahl, blau ohne Binden vergeben.
Christian Hein berichtete als Ausstellungsleiter über die Vorbereitungen für unsere 59. HSS am 16. – 17.11.2024 59. HSS in Halle. Der Termin steht, über Einzelheiten wird er uns im Frühjahr informieren. Es gibt weiterhin die Bereitschaft des RGZV Straßkirchen für eine Ausrichtung einer HSS. Joachim Pforte lud alle Mitglieder zum 6. Deutschen Schautaubentag ein, der am 6. – 7.09.2024 bei ihm in Quellendorf stattfinden wird.
Die Abendveranstaltung hat sich gegenüber dem Stress mit einer JHV am Vormittag bewährt, was die Teilnehmerzahlen beweisen. Wenn wir auch nicht alle Funktionen besetzen konnten, haben wir mit sechs Vorstandsmitgliedern wieder einen gewählten, funktionierenden Vorstand, was nicht alle so erwartet hatten, der durch seine Arbeit beweisen kann, ob er gewillt und in der Lage ist, den SV zum Wohle unserer Deutschen Schautaube und seinen Züchtern zu führen. Vielen Dank an die Zuchtfreunde Dirk Beck, Wahlleitung, Hartmut Rauch und Uli Rauser, Kassenprüfung, Dieter Mienert, Protokoll, Lutz Nodorf, Fotos und Henry Ehricht für ihre Unterstützung bei der Durchführung der JHV.
Klaus Höchsmann
2. Vorsitzender
Kurzbericht JHV 2023
Rund 100 Teilnehmer+++ 61 Stimmen von 70 wurden ausgegeben+++kein 1. Vorsitzender gewählt+++neuer, alter 2. Vorsitzender Klaus Höchsmann+++neuer, alter Schriftführer Mathias Platt+++ neuer 2. Schriftführer Dieter Mienert+++Jürgen Speigl, Peter Hrobon neue Ehrenmitglieder+++Ehrenbänder vom SV nur noch auf HSS+++keine Bänder mehr für die Gruppen- und Regionalschauen+++Krüge und Teller als SV Preise abgeschafft+++1. SV Meister Henry Ehricht mit gelbfahl mit Binden+++die Plätze 2 und 3 belegte Andreas Tremel mit den Farbenschlägen weiß und blau mit scharzen Binden+++leider auch wieder Taubendiebstähle, zwei schwarze und eine dunkle Täubin wurden entwendet. Wir müssen aufrüsten, um dem endlich etwas entgegenzusetzen+++der 42. Farbenschlag für unsere Deutsche Schautaube, indigo dunkel, ist auf Grund der Qualität gleich aus der Vorstellung mit viermal SG bewertet worden und wird damit anerkannt. Herzlichen Glückwunsch!+++ Henry Hannemann hat den Horst-Schmidtchen-Gedächtnispreis errungen, eine schöne Erinnerung an diesen feinen Menschen!+++Vielen Dank an die Zuchtfreunde Dirk Beck, Wahlleitung, Hartmut Rauch und Uli Rauser, Kassenprüfung, Dieter Mienert, Protokoll, Lutz Nodorf, Fotos und Henry Ehricht für ihre Unterstützung bei der Durchführung der JHV+++
Katalog -> HIER
1.209 Deutsche Schautauben waren zur unserer 58. HSS Leipzig gemeldet.
Zur Lipsia insgesamt waren es 21.692 Tiere, davon 21.062 Tauben.
Herzlichen Glückwunsch unseren Deutschen Meistern!
Tremel Andreas 574 Punkte blau mit schwarzen Binden
Hannemann Henry 570 Punkte blau ohne Binden
Päleke Christian 572 Punkte dunkel
Deák Miklós 574 Punkte schwarz
Brandt Fred 568 Punkte dun
Maier Helmut 572 Punkte dominant rot
Hartleb Andreas 568 Punkte gelb
Algie-Trübe Andreas 570 Punkte dominant gelb
Plagemann Reinhard 568 Punkte gelercht
ZGM Bischoff 569 Punkte rotfahl mit Binden
Ehricht Henry 576 Punkte gelbfahl mit Binden
Päleke Christian 574 Punkte gescheckt
Tremel Andreas 575 Punkte weiß
Landmann Hartmut 572 Punkte blau-schimmel mit schwarzen Binden
Queitsch Werner 569 Punkte schwarz-getigert
Maaß Alexander 574 Punkte blau-getigert mit schwarzen Binden
Hannemann Henry 570 Punkte blau-getigert ohne Binden
Maier Helmut 570 Punkte dominant rot-getigert
Unsere V-Tiere:
5106 v EB blau mit schwarzen Binden Tremel Andreas
5185 v SVG9 blau mit schwarzen Binden Tremel Andreas
5246 v EB blau mit schwarzen Binden Hiemann Reiner
5299 v EB blau-gehämmert Schille H.-J. Prof. Dr. habil.
5396 v EB dunkel Päleke Christian
5452 v EB schwarz Nodorf Lutz
5515 v SVG9 schwarz Deák Miklós
5538 v EB schwarz Tesch Dr. Erich
5599 v EB dominant rot Maier Helmut
5630 v SVG9 dominant rot Ehricht Wolfgang
5673 v SVG9 dominant rot Haupt Edgar
5778 v SVG9 dominant gelb Algie-Trübe Andreas
5917 v EB gelbfahl mit Binden Ehricht Henry
5921 v SVG11 gelbfahl mit Binden Hrobon Mark
5954 v EB gelbfahl mit Binden Ehricht Henry
5993 v SVG9 gescheckt Lampert Manfred
6021 v EB gescheckt Weiler Johann
6036 v LB gescheckt Päleke Christian
6063 v EB weiß Tremel Andreas
6110 v EB weiß Tremel Andreas
6146 v LB weiß Jähn Uwe
6172 v LB blau-schimmel mit schwarzen Binden Landmann Hartmut
6188 v SVG9 blau-schimmel mit schwarzen Binden Dahlmann Bernd
6221 v EB schwarz-getigert Queitsch Werner
6232 v EB blau-getigert mit schwarzen Binden Maaß Alexander
6268 v LB dominant rot-getigert Maier Helmut
6288 v LB AOC indigo dunkel Ehricht Henry
SV Ehrenbänder:
5185 0.1 jung blau mit schwarzen Binden v SVG9 Tremel Andreas
5154 1.0 jung blau mit schwarzen Binden hv SVG9 Rauser Ulrich
5126 1.0 jung blau mit schwarzen Binden hv SVG9 Havelberg Thomas
5285 1.0 alt blau ohne Binden hv SVG9 Hannemann Henry
5302 1.0 jung blau-gehämmert hv 96SVG9 Ehricht Henry
5368 1.0 alt dunkel hv SVG9 Ehricht Wolfgang
5388 0,1 dunkel hv 96SVG9 Rümke Günter
5515 0.1 jung schwarz v SVG9 Deák Miklós
5455 1.0 jung schwarz hv SVG9 Pohley Dieter
5555 0.1 jung dun hv SVG9 Brandt Fred
5630 1.0 alt dominant rot v SVG9 Ehricht Wolfgang
5673 0.1 alt dominant rot v SVG9 Haupt Edgar
5778 0.1 jung dominant gelb v SVG9 Algie-Trübe Andreas
5746 1.0 jung dominant gelb hv SVG9 Zimmermann Wilfried
5859 0.1 jung blaufahl mit dunklen Binden hv SVG9 Holzkamm Thilo
5982 1.0 jung gescheckt hv SVG9 Päleke Christian
5993 1.0 alt gescheckt v SVG9 Lampert Manfred
6054 1.0 jung weiß hv SVG9 Prundeanu Sergiu
6104 0.1 jung weiß hv SVG9 Rosenmüller Bernd
6188 0.1 alt blau-schimmel mit schwarzen Binden v SVG9 Dahlmann Bernd
Horst-Schmidtchen-Gedächtnispreis
Die Gruppe Havelland hat zum Gedenken an ihren früheren Vorsitzenden, 2. Vorsitzenden und Kassierer, dem SV Ehrenmitglied Horst Schmidtchen, der 2023 verstorben ist, für die nächsten 3 Jahre einen Gedenkpreis ausgelobt. Ein Pokal wird auf der HSS auf 4 Tiere (alt und jung, beiderlei Geschlecht) eines Farbenschlages „ohne Binden“ vergeben. Preisträger 2023 wurde Henry Hannemann mit blau ohne Binden.
Montag, 28.10.2022
->Katalog HSS
-> V- und hv-Tiere
-> Zuchtbericht
->neue Satzung
Unsere 57. Haupsonderschau ist Geschichte
Und wir sind hoffentlich alle wieder gesund nachhause gekommen. Leider nicht mit allen Tauben, weil wieder irgendwelche Lumpen zugeschlagen haben und Tiere gestohlen haben. Hier müssen wir uns Gedanken machen, wie wir ein Überwachungssystem organisieren, wodurch Diebstähle verhindert werden. Jedes Mitglied muss sich dafür einsetzen, Solidarität zeigen und nicht warten, bis es ihn selbst betrifft.
Ansonsten kann man nur ein positives Resümee ziehen, schon allen deshalb, dass die HSS überhaupt wieder stattfinden konnte. Die hellen Hallen in überssichtlicher Größe mit kurzen Wegen und guter Versorgung machten einen angenehmen Aufenthalt möglich. Dafür bedanken wir uns bei der Ausstellungsleitung und dem LV Sachsen-Anhalt. Die besten Ergebnisse für die SV-Meisterschaft zeigten:
1. Christian Päleke mit Dunkel: 2xV, 2xhv, 2×95 576 Punkte
2. Manfred Lampert mit Weiß: 1xV, 4xhv, 1×95 576 Punkte
3. Johannes Sommerweiß mit Blau mit schwarzen Binden 1xV Käfig Nr. 3411 1,0 j, 2xhv Käfig Nr. 3379 1,0 j, Käfig Nr. 3401 1,0 j, 3×95 574 Punkte,
4. Volker Rammler mit dominant Gelb 1xV Käfig Nr. 3944 1,0 j, 2xhv Käfig Nr. 3950 1,0 j, Käfig Nr. 3988 1,0 a, 3×95 574 Punkte
5. Lutz Nodorf mit dominant Gelb 1xV Käfig Nr. 4003 0,1 j, 2xhv, 3×95 574 Punkte
6. Mathias Platt mit Blau mit schwarzen Binden: 1xV Käfig Nr. 3557 0,1 a, 2xhv, 3×95 574 Punkte
So sind sie laut AAB in der Reihenfolge: höchste Bewertung, 1,0 vor 0,1, jung vor alt. Die Auszeichnung der 3 SV-Meister wird dann auf der nächsten JHV 2023 in Leipzig stattfinden, eigentlich ein Jahr zu spät! Das ist in der Vergangenheit immer sofort am Züchterabend passiert und macht keine großen Schwierigkeiten in der Ausrechnung, weswegen wir das auch wieder so durchführen sollten.
Die Bedingungen für unsere JHV im Tagungshotel Alento waren wegen der Raumverteilung nicht ganz optimal. Ein Lautsprecher im anderen Raumteil hätte hier noch Verbesserung gebracht, muss man im Nachhinein sagen. Angesichts der Lage im Gaststättengewerbe, mit fehlendem Personal infolge der Schließungen durch die Coronamaßnahmen, war es schwierig geeignete Räumlichkeiten zu finden. Während in der erst avisierten Örtlichkeit mehrere hundert Euro Miete fällig wären, konnte wir hier ohne Raumkosten tagen. Das Essen war reichlich und schmackhaft, die Kosten für Übernachtung im Rahmen. So war es insgesamt die beste Lösung, die wir für Übernachtung und die JHV finden konnten.
Am Samstagabend gegrüßte der SV Vorsitzende Herbert Malon um 19:00 Uhr 74 Mitglieder zur JHV und bat sie, sich zur Totenehrung zu erheben, während er die Namen unserer Zuchtfreundde verlas, die seit der letzten JHV in Pfiffelbach verstorben sind. Alf Mertins wurde mit der SV Ehrennadel in silber ausgezeichnet, Wolfgang Landmann und Dietrich Schuchardt wurden für ihre Verdienste zu Ehrenmitliedern erklärt. Wolfgang Reinhardt wurde für seinen jahrzehntelangen Einsatz bei der Organisation der Eckartsburg-Ausstellung mit einem Ehrenteller ausgezeichnet. Unserem ehemaligen 1. Vorsitzenden Marcus Duda wurde das Ölgemälde mit rot-getigerten Deutschen Schautauben übergeben, mit dem wir uns bei ihm bedanken möchten. Einen Ehrenteller gab es auch für die Gruppe Frankfurt, die im vorigen Jahr ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum feiern konnte. Rainer Redel und Klaus Höchsmann bekamen als Dank für ihren Einsatz bei der Vorbereitung der HSS je einen Ehrenkrug. Als Zuchtwart wertete Rainer Redel die Ergebnisse der HSS aus, danach wurden die errungenen SV Ehrenbänder ausgegeben. Dann beschlossen wir eine neue Satzung, die mit 11 Gegenstimmen angenommen wurde. Herbert Malon berichtete über die ersten Monate seiner Amtszeit als SV-Vorsitzender. Mathias Platt verlas den Kassenbericht vom erkrankten 1. Kassierer Günther Rieger. Dieser wurde einstimmig angenommen und der Kassierer, sowie der Gesamtvorstand einstimmig entlastet. Routinemäßig waren der 1. Schriftführer Mathias Platt, der Beisitzer Henry Ehricht und der Zuchtwart Rainer Redel zu wählen. Sie wurden einstimmig in ihren Funktionen bestätigt und nahmen die Wahl an. Der 2. Kassierer Wolfgang Dobmeier ist zurückgetreten, für ihn wurde Manfred Lampert einstimmig als Nachfolger in den Vorstand gewählt. Weil auch Klaus Spörung nicht mehr im Zuchtausschuss mitarbeiten möchte, wurde Marcus Duda berufen. Manfred Lampert wird als Kassenprüfer von Ulrich Rauser ersetzt, Hartmut Rauch wurde zum Ersatzkassenprüfer gewählt. Vielen Dank an Markus Duda, der schon am Donnerstag viel Zeit für die Taubenbilder aufgebracht hat und während der gesamten JHV in Aktion war.
Klaus Höchsmann
2. Vorsitzender
Sonntag, 8.05.2022
JHV 2021 des SV der Züchter Deutscher Schautauben am 8.05.2022 in Pfiffelbach
Der Vorstand traf sich schon am Samstag, 7.05.2022 zu einer vorbereitenden Sitzung in der Pfiffelburg in Pfiffelbach. Günther Rieger und Wolfgang Dobmeier prüften die Kasse.
Am Sonntag, 8.05.2022 begrüßte Marcus Duda um 10:00 Uhr 56 Teilnehmer und konnte nach 2019 wieder eine JHV eröffnen. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde die Tagesordnung genehmigt. Danach gedachten wir unseren verstorbenen Zuchtfreunden der letzten zwei Jahre in einer Gedenkminute. Das Protokoll der letzten JHV 2019 wurde auf einstimmigen Beschluss nicht verlesen, weil es schon im Rundbrief erschienen ist, aber bestätigt. Es folgten der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden und der Kassenbericht, ebenfalls von Marcus Duda. Die Kassenprüfer gaben einen positiven Bericht und empfahlen Entlastung, die einstimmig erfolgte.
Für ihren Einsatz und ihre Leistungen für unseren SV wurden Joachim Borchert, Albert Asam und Günther Roth in 2021, Erich Kleemann und Gerhard Pfeiffer in 2020 zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Die Gruppe Nürnberg-Neumarkt konnte 2021 ihr 100. Gründungsjahr festlich begehen. Dem Vorsitzenden Ewald Schroft wurde ein Ehrengeschenk überreicht.
Die Gruppenmeisterschaft gewann zum 3. Mal hintereinander die Gruppe Halle-Eisleben.
In der Champions League gab es folgende Platzierung
1. Platz Manfred Lampert
2. Platz Christian Päleke
3. Platz Rainer Hiemann
Die Bänder und Wimpel für Champions und Favoriten unserer 2. Onlineschau wurden ausgegeben.
Da Marcus Duda wegen größerer beruflicher Aufgaben nach 5 Jahren als 2. und 10 Jahren als 1. Vorsitzender nicht wieder zur Wahl angetreten ist, erfolgte eine geheime Wahl zwischen den Bewerbern Herbert Malon und Klaus Höchsmann, nachdem beide Kandidaten ihre Bewerbung kurz begründet hatten. Die Wahl fiel auf Herbert Malon mit 30 zu 20 Stimmen, der damit der neue 1. Vorsitzende des SV der Züchter Deutscher Schautauben geworden ist. Er bedankte sich für das Vertrauen. Er bedankte sich auch im Namen der Mitglieder und Vorstandschaft bei seinem Vorgänger Marcus Duda für dessen langen Einsatz und würdigte ihn mit einer Ehrenurkunde. Auf der nächsten JHV in Magdeburg werden wir ihm ein Ölbild einer rot-getigerteten Deutschen Schautaube überreichen.
Weiterhin wurden gewählt:
neuer 2. Vorsitzender Klaus Höchsmann,
1. Schriftführer Mathias Platt,
2. Schriftführer Klaus Höchsmann,
Beisitzer Henry Ehricht wiedergewählt.
1. Kassierer Günther Rieger,
2. Kassierer Wolfgang Dobmeier neu gewählt.
Zuchtwart Rainer Redel und
Zuchtausschuss Mitglieder
Joachim Pforte,
Ulrich Lahme wiedergewählt.
Neu im ZA Dirk Beck und
Klaus Spöring.
Kassenprüfer neu Manfred Lampert und
Manfred Weingand,
Ersatz Ulrich Rauser.
Da in den letzten zwei Jahren keine JHV und damit keine Wahlen stattfinden konnten, mussten alle Funktionen neu gewählt werden. Das passierte nach Reihenfolge für unterschiedliche Zeiträume von 1 bis 3 Jahren, damit wir wieder auf die Rotation kommen und später nicht der gesamte Vorstand im gleichen Jahr neu gewählt werden muss.
Zwei Anträge wurden beraten:
Gruppe Fichtelberg, Senkung Mitgliederbeitrag um 4 Euro, einstimmig abgelehnt
Gruppe Erfurt, Wiedereinführung Teller, Krüge als Preise auf der HSS, angenommen, 4 Gegenstimmen
Ende der Versammlung 14:00 Uhr
Auf der nachfolgenden Preisrichtertagung waren 17 Sonderrichter anwesend. Gegen 16:00 Uhr traten alle die Heimreise an.
Klaus Höchsmann
2. Vorsitzender
55. HSS in Straßkirchen 2020
Unser größtes Vereinsfest des Jahres wollten wir am 22.-22. November 2020 in Straßkirchen feiern. Das verhinderten leider die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Es waren 1061 Tiere von 97 Ausstellern aus 25 Gruppen gemeldet. 137 Tiere aus Regensburg, 120 aus Magdeburg, 110 Stuttgart. Die meisten Aussteller kamen aus den Gruppen Stuttgart (11), Regensburg und Niederbayern (je 9).
Unsere 54. HSS am 6.- 8.Dezember 2019 in Leipzig
Zu unserer diesjährigen HSS waren 1.516 Deutsche Schautauben gemeldet, die von unseren SR bewertet wurden. Es wurde 38-mal die Note Vorzüglich vergeben. Am Samstag fand ab 10:00 Uhr unsere JHV statt. Der 1. Vorsitzende Marcus Duda begrüßte 72 Mitglieder und mit Franz Hiergeist, dem 1. Vorsitzenden des RGZV Strasskirchen und Ausstellungsleiter unserer 55. HSS 2020, einen Gast. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde die Tagesordnung verlesen und von der Versammlung bestätigt. Wir gedachten unseren Verstorbenen in einer Schweigeminute.
Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung 2019 in Halle vom 1. Schriftführer Mathias Platt war den Versammelten durch die Veröffentlichung im Rundbrief bekannt und wurde bestätigt. Der 1. Vorsitzende Marcus Duda bedankte sich beim 2. Schriftführer Klaus Höchsmann mit einem Präsent für dessen Mitarbeit bei der Erstellung des Rundbriefes und für die Führung der Homepage des SV.
Er sprach die Termine der SRT am 25.04.2020 und des 3. Deutschen Schautaubentages, Mitte September bei ihm in Lemgo, an.
Der 1. Kassierer Ralf Hallwaß hatte sich entschuldigt. Marcus Duda erläuterte die Kassenlage. Die Kasse wurde geprüft und es gab keine Beanstandungen. Dieter Pohley empfahl der Versammlung die Entlastung des Kassierers, sowie des gesamten Vorstandes, was einstimmig erfolgte.
Nach der Auszeichnung mit den Ehrennadeln erfolgte die Ernennung von drei neuen Ehrenmitgliedern:
Wolfgang Strecker, Gruppe Stuttgart
Klaus Henningsen, Gruppe Schleswig-Holstein
Karl-Heinz Büsen, Gruppe Schleswig-Holstein
Der Zuchtwart Rainer Redel gab einen kurzen Überblick über den Qualitätsstand unserer Deutschen Schautaube. Danach erfolgte die Ausgabe der SV-Ehrenbänder und der großen Preise, die auf unserer 54. HSS errungen worden sind. Der 2. Vorsitzende Herbert Malon und der 1. Kassierer Ralf Hallwaß wurden für eine weitere Amtsperiode einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Dieter Pohley und Wolfgang Dobmeier gewählt. Günther Rieger wurde als Ersatz-Kassenprüfer bestätigt.
Der Antrag des Vorstandes über die Bildung einer Gruppe „Deutschland“, wo wir den älteren Mitglieder aus den sich auflösenden Gruppen, die nicht mehr in eine anderen Gruppe wechseln wollen oder können, eine Möglichkeit bieten wollten weiterhin in ihrem SV verbleiben zu können, fand nicht die einstimmige Zustimmung der Versammlung und kann deshalb nicht verwirklicht werden. Vielleicht wird das auf der nächsten JHV nach genauerer Erklärung und Erläuterung unseres Vorhabens doch noch passieren. Es ist schade, dass wir uns von diesen Zuchtfreunden, die meist ein ganzes Leben im SV mitgearbeitet haben, trennen müssen. Dem Antrag auf Kostenerstattung nach AAB für die Vorstandsmitglieder wurde einstimmig zugestimmt, wie auch Antrag auf Eintragung des SV 054 als e.V. beim Amtsgericht Lemgo und dem Antrag auf Zuschuss zum Standgeld von einem Euro pro Tier auf unserer 55. HSS in Straßkirchen. Das freute auch den Ausstellungsleiter Franz Hiergeist, der uns herzlich einlud und uns seinen Verein und die Ausstellungsbedingungen in Straßkirchen kurz vorstellte. Herbert Malon hat die Bilder für uns gemacht.
Klaus Höchsmann
2. Schriftführer
Präsentation
Liste V-Tiere
Unsere 53. HSS am 15. – 16. Dezember 2018 in Halle war ein voller Erfolg
1817 Deutsche Schautauben standen eine Woche nach dem Wettbewerb um die Goldene Taube in Leipzig
zur Beurteilung von 24 Preis- und Sonderrichtern. Sie vergaben 49-mal die Note Vorzüglich und 98-mal hervorragend.
Das Ausstellungskollektiv um Wolfgang Reinhardt hatte wieder alles bestens vorbereitet, so dass dieses
Wochenende ein Festtag für uns Schautaubenzüchter wurde. Vielen Dank!!!
Am Samstagabend führten wir unsere JHV durch. Der 1. Vorsitzende Marcus Duda begrüßte auch den Sohn unseres
verstorbenen ehemaligen Kassierers Uwe Hahn mit Frau und Tochter. Sie übergaben einen gestifteten Gedenkpokal an
Lutz Nodorf , der ihn auf die besten vier Jungtiere in schwarz erringen konnte. Dominant rot und schwarz
waren die Hauptfarbenschläge von Uwe Hahn.
Bei der Totenehrung gedachten wir unseren verstorbenen Zuchtfreunden.
Weil der Rundbrief in diesem Jahr nicht erschienen ist, verlas der Schriftführer Mathias Platt das Protokoll der letzten JHV.
Die Gruppenmeisterschaft erbrachte folgende Reihenfolge:
- Platz Gruppe Halle-Eisleben
- Platz Gruppe Havelland
- Platz Gruppe Stuttgart
In der Championsleaque siegte:
- Platz Günter Rieger mit blau mit schwarzen Binden
- Platz Joachim Pforte mit dom. rot und dunkel
- Platz Mathias Platt mit blau mit schwarzen Binden
Unser Kassierer Ralf Hallwaß gab seinen Kassenbericht. Die Kassenprüfer Wolfgang Dobmeier und Christian Päleke bescheinigten ihm eine gewissenhafte Kassenführung. Es folgten die Ehrungen mit der goldenen und silbernen SV-Nadel. Horst Schmidtchen, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Zuchtwart Rainer Redel hielt seinen Bericht und schätze die Qualität der Tauben auf unserer HSS als sehr gut ein. Er sieht eine positive Entwicklung.
Die SV-Ehrenbänder wurden ausgegeben.
Die SV-Meister 2018 sind:
- Platz Volker Kroisandt
- Platz Volker Rammler
- Platz Heinz Dinkel
Der 1. Vorsitzende Markus Duda und der 2. Schriftführer Klaus Höchsmann wurden bei der anstehenden Wahl einstimmig
wiedergewählt. Wahlleiter war der 2. Vorsitzende Herbert Malon. Markus Duda informierte die Mitglieder über die Aufgabenverteilung im Vorstand, wo zur Straffung der Arbeit jedem Vorstandsmitglied sein Verantwortungsbereich zugewiesen wurde.
Nachdem wir noch zwei Satzungsänderungen beschlossen haben und einiges unter dem Top Verschiedenes besprochen
wurde, bedankte sich Marcus Duda bei Wolfgang Reinhardt, der in diesem Jahr seit 40 Jahren als Ausstellungsleiter
fungiert, mit einem SV-Ehrenband. Er bekam auch das letzte Wort auf unserer JHV 2018, wo er sich wiederum bei seinem
Team und den Mitgliedern bedankte.
Danach war im Foyer festlich eingedeckt und wir verlebten einen gemütlichen Abend, wo uns dann noch ein „Säggsisch-Lehrgang“ erheiterte.
Die Bilder von der Veranstaltung und den Tauben sind wieder von unserem 1. und 2. Vorsitzenden Marcus Duda und Herbert Malon.