Vortrag über die Deutsche Schautaube auf der Versammlung

des Nürnberger Taubenclub am 13.November 2015

           von Detlef Gasthuber


             Die Bewertung der Deutschen Schautaube

            Fachbericht von Ulrich Lahme 2023


             Die Farben der Deutschen Schautaube genauer betrachtet

            Fachbericht von Ulrich Lahme 2023


Liste 41 Farbenschläge

 

Als 42. Farbenschlag wurde Indigo dunkel auf der VDT Schau 2023 anerkannt. Nach Einordnung vom BZA werden wir ihn in dieses Liste einfügen. 

                         Stand der Entwicklung der Zucht der Deutschen Schautaube 2022

Zuchtwart Rainer Redel

Die Vererbung von rezessiv rot

Fachbericht Klaus Höchsmann

Mit „steter Tropfen höhlt den Stein“, ist dieser Bericht überschrieben. Die Farbvererbung unserer Tauben unterliegt genetischen Gesetzen, die für viele ein Buch mit sieben Siegeln sind. Dabei könnte ihnen dieses Wissen eine große Hilfe in der Zucht sein. Doch bei Fachvorträgen über Genetik wird oft nicht das nötige Interesse gezeigt. Es ist aber auch nicht hilfreich, wenn die Zuhörer auf einem Mal mit einer großen Menge Informationen sozusagen zugekippt werden, das überfordert jeden. Deshalb lieber öfter in kleinen Dosen! Nicht jeder Züchter muss ein großer Genetiker werden, doch wenigstens die Grundkenntnisse sollte sich jeder aneignen und nutzen.

Die Deutsche Schautaube – von der Ausstellungsbrieftaube 1908 bis heute

Fachbericht Ullrich Lahme

Die Farbenschläge dunkel und dom. rot und die Bewertung der Schnabelwarzen

Fachbericht Joachim Pforte


Die getigerten Farbenschläge der Deutschen Schautaube

Fachbericht von Ulrich Lahme